Transporte

[Sofern im Rahmen einer Auftragsanfrage auf diese Website verlinkt wurde, finden sich rechtliche Hinweise etwa zum Datenschutz, Widerrufsrecht und Impressum ganz unten am Ende dieser Seite.]


Transport als Kernelement der Marktwirtschaft wird heutzutage insbesondere mit dem LKW realisiert. In meiner Jugend ein knallharter Truckfan, machte sich bald Ernüchterung breit angesichts der mir berichteten Arbeitsbedingungen, Sicherheitsrisiken und Umweltschäden. Statt LKW- Fahrer zu werden, sollte ich daher Jura studieren ("Junge, mach was Vernünftiges !").

Ziemlich viele Leute bestellen ziemlich viele Sachen im Internet, ziehen um oder brauchen irgendwelche Ersatzteile, Geräte und Material. Und FahrerInnen allerorten sind es dann, die beispielsweise dem Tastendruck "Jetzt kaufen" oder der Auftragsbestätigung "Ware wurde versendet" Realität verleihen. Was sich noch vor 5000, 500, 50 Jahren völlig utopisch anhörte, ist heute Realität, nämlich "Bei Anruf : Lieferung". Immerhin besser als 1954 in Alfred Hitchcocks "Bei Anruf : Mord", dennoch nicht bedenkenlos, denn schließlich verbraucht jeder gefahrene Kilometer Naturressourcen, wodurch einerseits das ökologische Gleichgewicht verändert und andererseits die Lebensgrundlage späterer Generationen schmaler wird.

Trucking in X X L S

green ol´ rig

Was vor Jahren sich eher spontan und planlos aus der bloßen Notwendigkeit heraus ergab, ab und an eine Waschmaschine auszuliefern oder Sperrmüll zum Recyclinghof zu fahren, nahm angesichts immer weiterer Nachfragen und Gelegenheiten irgendwann fast nebenberufliche Ausmaße an. Weil der Tag aber nur 24 Stunden hat, transportiere ich in lediglich kleingewerblichem Rahmen beispielsweise Lastenräder, Möbel, Baumaterial, Motorräder, Anhänger oder Autos; mithin vieles, was anderen Menschen gut, lieb, teuer oder eilig ist. Oft führen die Fahrten in andere Großstädte, nicht selten auch in von Touristen überfüllte Urlaubsorte oder in abgelegene Gegenden, deren urige Natur zeitlose Ruhe atmet und zum dankbaren Verweilen einlädt.

Längst kein Truckfan mehr, fühle ich mich gleichwohl solidarisch mit all den FahrerInnen, die Tag und Nacht unterwegs sind und dafür sorgen, dass unsere Regale nie leer werden; Menschen, ohne deren wertvolle Leistung kein Arzt Material hätte, kein Haus ein Dach. "Eating, sleeping, driving" als einzigem Lebensinhalt. Mein ausdrücklicher Dank dafür.

Während ich mich einerseits bedanken möchte, bemühe ich mich selbst andererseits darum, meine eigenen Kleintransporte möglichst umweltschonend zu organisieren und durchzuführen, soweit mir irgend möglich. Nebenbei habe ich bemerkt, dass 100 oder 110 km/h durchaus nicht nur eine deutliche Verbrauchs-, Lärm- und Verschleissminderung bedeuten gegenüber den sonst eher üblichen Geschwindigkeiten auf unseren Autobahnen, -- Sicherheitsvorteile sowieso --, sondern zudem weniger Insekten ins Jenseits katapultiert werden; und last but not least wirkt moderates Cruising überaus nervenschonend, erst recht samstags oder sonntags -- nach 300, 1000 oder mehr Kilometern gibt es dann noch genug Kapazitäten, nicht gleich todmüde ins Bett fallen zu müssen, sondern den Abend anderweitig erfreulich genießen zu können. Ich werde zwar nicht gefragt in der ewigen Debatte um "130 auf Autobahnen", aber ich würde zustimmen :-)






20200226_143906
20200226_143906
20190722_130951
20190722_130951
20180801_074048
20180801_074048
20190626_110036
20190626_110036
20170806_174741
20170806_174741
20190407_190927
20190407_190927
20190507_140554
20190507_140554
20160821_094958
20160821_094958
20200302_204554
20200302_204554
20170709_205739
20170709_205739
20180627_140941
20180627_140941
20180527_042601
20180527_042601
Tacho1500km
Tacho1500km
20170705_225143
20170705_225143
20171213_122729
20171213_122729


20210103_162920[1]
20210103_162920[1]
20190121_123520
20190121_123520
20201022_102600[1]
20201022_102600[1]
20180712_080120
20180712_080120
20171113_113913
20171113_113913
20190420_142405
20190420_142405
20190422_085517
20190422_085517
20200228_132202
20200228_132202
20170803_191845
20170803_191845
20200406_120113[1]
20200406_120113[1]
Transport Fenster
Transport Fenster
20200512_213655
20200512_213655
20210103_194527[1]
20210103_194527[1]
20201220_180644[1]
20201220_180644[1]
20211219_140542[1]
20211219_140542[1]







--------------------------------------------------------------

Das ladungsfähige Impressum findet sich am Ende des Textes.


Bitte lesen Sie die für etwaige Transportaufträge folgenden -- leider  unvermeidbaren -- Hinweise (Frachtbeförderungsbedingungen) und beauftragen Sie eine Frachtbeförderung nur im vollen Einverständnis. Mit Beauftragung (Vertragsschluss) stimmen Sie zumindest konkludent zu; auch als Privatperson bzw. Verbraucher.
In jedem Falle eines eine Frachtbeförderung betreffenden Vertragsschlusses finden insbesondere die §§ 411, 415, 427, 429, 460 HGB Anwendung. Eine Haftung für Beschädigung oder Untergang des Frachtgutes kann nur im Verschuldensfalle, und dann auch nur bis zur Höhe des Auftragswertes übernommen werden, sofern nicht grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz meinerseits ursächlich waren. Eine Frachtgut- oder Betriebshaftpflichtversicherung ist für das Kleingewerbe gesetzlich nicht zwingend vorgeschrieben und daher nicht vorhanden; sonst müssten die Frachtbeförderungsentgelte teurer berechnet werden, woran zu wenige potentielle Auftraggeber Interesse haben.
Selbstverständlich werden immer alle Aufträge mit mir größtmöglicher erfahrungsbedingter Sorgfalt bearbeitet, da ich kein Interesse an unzufriedenen, enttäuschten oder klagefreudigen Kunden habe, sondern stets so arbeite, wie ich es mir selbst als Kunde vom Frachtbeauftragten wünschen würde.
AuftraggeberInnen können Ihren Auftrag jederzeit formlos ohne Angabe von Gründen widerrufen, wenn noch mindestens 7 volle Kalendertage bis zum Abholtermin übrig sind; im Falle kurzfristiger Beauftragung gilt stattdessen, dass formlos, begründungslos, kostenfrei widerrufen werden kann, sofern ich den Auftrag noch nicht begonnen habe zu erfüllen. Wird der Auftrag fristwidrig widerrufen, bitte ich um Verständnis, 30% der Auftragssumme (des Frachtbeförderungsentgelts) zu beanspruchen als Kompensation für bereits angefallene(n) Planungsaufwand bzw. Unkosten der Fahrt, die regelmäßig trotz Widerrufs im Wesentlichen durchgeführt werden muss, wenn ich anderen Auftraggebern dieser Fahrt nicht mehr rechtzeitig absagen kann. Da aber zumeist nur mehrere Auftraggeber zusammen ausreichende Einnahmen zur Deckung aller Unkosten einer Fahrt sowie eines Überschusses, der nach Steuern als verbleibender "Stundenlohn" dienen soll, ermöglichen, bedeutet der Wegfall eines einzigen Auftrages in der Regel schon, dass die gesamte Fahrt als Verlustgeschäft endet; zu Hause ausruhen wäre dann sinnvoller gewesen.
Sofern mir durch einen fristwidrigen Widerruf ausnahmsweise keine Unkosten entstehen und der Planungsaufwand relativ gering war, muss natürlich nichts gezahlt werden.
Übrigens mal am Rande erwähnt : Unkosten = Kraftstoff, Teilkasko- Versicherung, KFZ- Steuer, Reparaturen. Googeln Sie das gerne mal für einen normalen Mercedes Vito W447 116 CDI ...
Streitbeilegungsmöglichkeiten gibt es übrigens auf einer Europäischen Streitbeilegungsplattform, die hier zu finden ist :
www.ec.europa.eu/consumers/odr
Ich nehme jedoch nicht teil. Lieber finde ich im eventuellen Falle einer Unzufriedenheit einer Kundin oder eines Kunden eine kommunikative Ebene, auf der wir uns direkt formlos einigen. Schont Nerven und Karma.
Im Falle rechtlicher Unzulässigkeiten vorstehender Frachtbeförderungsbedingungen tritt an die Stelle des unwirksamen Teils eine nach Auslegung sinn- und zweckentsprechende rechtlich zulässige Regelung.
Abgesehen davon last but not least : Datenschutz kann hier auf dieser Website nach meiner Einschätzung vermutlich nicht uneingeschränkt gewährleistet werden. Ihre mir zugänglichen Daten jedweder Art speichere ich lediglich temporär zur Auftragserfüllung und gebe natürlich NICHTS davon weiter. Für trotz Sorgfalt entwendete Daten kann ich leider nicht haften, denn ich bin kein EDV- Nerd. Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte an mich, siehe untenstehende Kontaktdaten.

Achso, einen habe ich doch noch, nämlich die obligatorische

WIDERRUFSBELEHRUNG :
Keine Sorge, liebe Interessenten, ein rechtsverbindlicher Vertrag mit mir kommt natürlich nicht schon zustande durch "Anklicken" bzw. Ihre Anfrage, sondern kann nur im Wege nachfolgender einvernehmlicher individueller Kommunikation geschlossen werden.
Hier gleichwohl vorsorglich im Wortlaut das amtliche Muster-Widerrufsformular gemäß Anlage 2 zu Art. 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 EGBGB, das Sie gern verwenden könnten:
"Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen,
dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und
senden Sie es an
Constantin Martin
Bismarckstraße 36
12169 Berlin
transstar,, @, t-online.de [LEERZEICHEN / KOMMATA IN DER EMAIL- ADRESSE BITTE ENTFERNEN, sie wurden nur zur Vermeidung von automatischer SPAM- Generierung eingefügt]
-> Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
-Datum
(*) Unzutreffendes streichen."

So, nun ist aber Schluss mit Bürokratie, daher zuletzt nur noch das

IMPRESSUM :
Verantwortlich für Textinhalt sowie Titelfotos dieses Inserates :
Constantin Martin
Bismarckstraße
36
12169 Berlin
Hotline (nahezu) 24/7 : 0151-40900515
Kleinunternehmen i.S.d. § 19 UStG (MwSt nicht ausweisbar).
Steuernummer 20/435/02039.
Missbrauch vorstehender Daten wird rechtlich verfolgt. Übrigens auch Urheberrechtsverletzungen (= bitte nichts "copy-&-pasten").
Im Falle eventueller abmahnungsträchtiger Rechteverletzungen / jeglicher rechtlicher Defizite im Rahmen dieses Inserates bitte ich um formlosen Hinweis, dem ich berechtigtenfalls unverzüglich mich entschuldigend und bedankend nachkommen werde. Diesbezügliche Kostennoten können von mir daher nicht anerkannt werden.